Burchard Vossmann

Burchard Vossmann, „Plastic“, 2017, Installation (Detail)Burchard Vossmann
Erdmannstraße 12
HH-Parterre
10827 Berlin
t.: +49(0)30.694 26 11
www.shredart.com


Viele Industriestaaten verschiffen ihren Müll in ferne Länder. Burchard Vossmann schickt  seine auf Reisen gesammelten und handverlesenen Fundstücke per Postpaket ins heimische Atelier, wo sie gereinigt, sortiert und aufbewahrt werden. Der dabei in mehr als 30 Jahren zusammengetragene Fundus an Objekten, dient ihm dabei heute als Inspirationsquelle und Arbeitsmaterial für seine Bilder, Installationen und Objekte.

Bild: Burchard Vossmann, „Plastic“, 2017, Installation (Detail)

 

 

In der Rauminstallation „Jungle Concrete“ in der „G.A.S-station - Berlin“ im Sommer diesen Jahres dehnte Vossmann seine Arbeitsweise erstmals auf den ganzen Raum aus. Hierfür verwendete Vossmann etwa 500 Cover und Vinylplatten aus der Plattensammlung des legendären West-Berliner „Dschungel“-Clubs. Teilweise wurden Original-Plattencover geschreddert und zu Shred-Art verarbeitet.